17.04.2013

BOURBONS FÜR GENIESSER

NEU IN ÖSTERREICH: JIM BEAM SMALL BATCH COLLECTION – VIER SUPER-PREMIUM BOURBONS FÜR WHISKEY-KENNER

Die Juwelen aus dem Hause Beam –– nun erstmals alle in Österreich erhältlich Die Small Batch Bourbon Collection präsentiert die jahrhundertealte Tradition der Bourbon-Herstellung in Form von vier einzigartigen Whiskeys: Knob Creek®, Basil Hayden’s®, Booker’s® und Baker’s®.

Wien, 17. April 2013
Nur ausgesuchte, handverlesene Fässer schaffen es, in die exklusive Small Batch Collection aufgenommen und in limitierter Stückzahl zu den jeweiligen Bourbons abgefüllt zu werden. Diese herausragende Whiskeys zeichnen sich durch ihre einmalige Geschmacksvielfalt und dem besonderen Herstellungsprozess aus: Die Small Batch Bourbons von Jim Beam reifen sechs bis neun Jahre in amerikanischen Weißeichefässern. Dank der traditionellen Rezepturen erinnern Knob Creek®, Basil Hayden’s®, Booker’s® und Baker’s® mit ihren außergewöhnlichen Aromen an klassische Bourbon Whiskeys aus der Zeit vor der Prohibition.

“Jeder Whiskey der Small Batch Bourbon Collection von Jim Beam besitzt seine eigenen Besonderheiten und Qualitäten. Alle Bourbons sind in Jahrhunderte alter Tradition nach höchsten Qualitätskriterien von Kennern für Kenner gemacht“, erklärt Karl Wurm, verantwortlich für den Vertieb der Beam Austria GmbH. „Schon bisher war der Super-Premium Whiskey Knob Creek in Österreich erhältlich, nun lassen auch Basil Hayden’s, Booker’s und Baker’s die Herzen der heimischen Whiskey-Liebhaber höher schlagen. Wir freuen uns, unseren anspruchsvollen Kunden und Bourbon-Liebhabern nun auch in Österreich die gesamte Small Batch Bourbon Collection anbieten zu können“, zeigt sich Wurm begeistert.

DIE SMALL BATCH COLLECTION

Knob Creek
Knob Creek ist der Name eines kleinen Flusses, der nahe der Beam Distillerie vorüberfließt. Die besondere Flaschenform und das exklusive, detailreiche Label erinnern in ihrer Gestaltung an die Zeit der Jahrhundertwende. Neun lange Jahre reift Knob Creek –– Zeit genug, die süßen Aromen des Holzes aufzunehmen und sich zu einem vielschichtigen Bourbon zu entwickeln.
Sein Geschmack hält die perfekte Balance zwischen süßem Vanille-Karamell-Aroma vom Mais und würzigem Roggen –– lang, reichhaltig, mit warmem Abgang und vollem Körper. Knob Creek verkörpert den Geschmack eines klassischen Bourbon Whiskeys aus der Zeit vor der Prohibition –– kraftvoll und kompromisslos mit vollmundig, fruchtigem Geschmack.

Weitere Details: smallbatch.com/knobcreek

Basil Hayden’s
Basil Hayden entwickelte 1796 eine Bourbon-Rezeptur, die sich von allen bisherigen unterschied. Zwar basiert der nach seinem Erfinder benannte Bourbon auf der Grundlage von Mais, wurde aber zusätzlich mit überproportional viel Roggen versetzt. Dadurch vereint er ein würziges Roggen-Aroma mit sanfter Mais-Note. Pfeffriger Geschmack mit weichem, langanhaltendem Abgang und ein Hauch von Pfefferminz sind Charakteristika des achtjährigen Basil Hayden’s.
Weitere Details: smallbatch.com/basilhaydens

Booker’s
Master Distiller Booker Noe, Enkel von Jim Beam, kreierte mit Booker’s einen Bourbon, der ungefiltert und unverschnitten direkt aus dem Fass in Flaschen abgefüllt wird. Damit repräsentiert Booker’s Bourbon den wahren Geschmack eines Bourbon Whiskeys des 19. Jahrhunderts.
Booker’s Bourbon hat eine tiefe, rauchige Bernsteinfarbe mit dem Aroma von Eiche, Vanille und rauchiger Holzkohle. Booker’s ist sehr vollmundig und sein Geschmack intensiv fruchtig mit einer Essenz von Tannin und Tabak. Im Abgang ist der Bourbon sauber, lang und intensiv.
Weitere Details: smallbatch.com/bookers

Baker’s
Baker’s Bourbon wurde von Baker Beam, dem Großneffen von Jim Beam, kreiert. Baker’s Bourbon lagert über 7 Jahre in neuen amerikanischen Weißeichefässern, in denen er sein außergewöhnliches Aroma erwirbt. Bernsteinfarben, fast golden präsentiert sich dieser 53% Bourbon, der heute noch von Hand abgefüllt wird. Weitere Details: smallbatch.com/bakers

VERFÜGBARKEIT

Die Jim Beam Small Batch Bourbon Collection ist in ausgewählten (Getränke-) Fachmärkten und im gut sortierten Lebensmittelhandel erhältlich.