28.08.2015

ES IST ERNTEZEIT:

JIM BEAM FEIERT „BOURBON NEW YEAR“

Wien, 28. August 2015 – Der September ist ein besonderer Monat für Bourbon-Fans. Denn jetzt wird die Maisernte eingefahren, aus der die neue Generation Bourbon entsteht. Jim Beam besteht zu mehr als 50 Prozent aus Mais, ihm verdankt der Bourbon seinen süßen und milden Geschmack. Die Erntezeit nimmt Jim Beam daher zum Anlass, das „Bourbon New Year“ einzuläuten.

Ohne Mais kein Jim Beam – umso bedeutsamer ist der Augenblick der Ernte im September. Wenn das gelbe Korn geerntet wird, ist das für Whiskeyliebhaber ein Grund zu feiern. Jetzt werden die Fässer neu befüllt und eine neue Generation von echtem Jim Beam Kentucky Straight Bourbon Whiskey kann heranreifen. Deshalb wird in Kentucky – der Heimat von Jim Beam – der „Bourbon Month“ gefeiert.

Der Generationenwechsel hat lange Tradition: Seit 220 Jahren wird bei Jim Beam jeder Tropfen Whiskey gemäß höchster Qualitätsansprüche hergestellt. Dazu gehört die Prämisse, dass ein echter Jim Beam Bourbon vier Jahre in neuen ausgeflammten Eichenfässern reifen muss. Das ist doppelt so lang, wie das Bourbon-Gesetz es vorschreibt. Die extra lange Reifezeit sorgt für einen volleren, milden Geschmack.

In Österreich zelebriert Jim Beam anlässlich der neuen Whiskey-Generation das „Bourbon New Year“ bereits zum vierten Mal. Schließlich gibt es auch hierzulande zahlreiche Whiskey-Fans. Passend dazu gibt es ein attraktives Gewinnspiel: Whiskeyliebhaber können auf der Facebook-Seite von Jim Beam ein echtes Zwei-Liter Jim Beam-Fass gefüllt mit Jim Beam Kentucky Straight Bourbon Whiskey gewinnen. Auf diese Weise lässt Jim Beam seine Fans am „Bourbon New Year“ teilhaben – nicht nur im fernen Kentucky, sondern auch direkt in Österreich.