15.07.2014

KNOB CREEK ERWEITERT SEIN PORTFOLIO

DER MEHRFACH AUSGEZEICHNETE KNOB CREEK RYE IST AB JULI AUCH IN ÖSTERREICH ERHÄLTLICH

Knob Creek, die weltweite Nummer 1 im Super-Premium- Bourbon-Markt, erweitert ab Juli sein Portfolio.

Der als „Best Rye Whiskey“ auf der „San Francisco World Spirits Competition“ ausgezeichnete Roggen-Whiskey Knob Creek Rye wird nach der erfolgreichen Einführung in den USA nun auch in Österreich lanciert.

Vor gut zwei Jahrzehnten war es Booker Noe, der mit Knob Creek den kraftvollen und kompromisslosen Geschmack eines klassischen Bourbon-Whiskeys aus der Zeit vor der Prohibition zurückbrachte. Nicht nur die unverwechselbare Flaschenform und das exklusive Label in Zeitungsoptik, inspiriert durch die Tradition, fertige Flaschen schon in der Destillerie in Zeitungspapier einzupacken, erinnern dabei an die Zeit der Jahrhundertwende, auch der Name selbst hat Historie: Knob Creek ist benannt nach einem kleinen Fluss, der nahe der Destillerie vorüberfließt und an dem z. B. der spätere Präsident Abraham Lincoln seine Kindheit verbrachte. Heute führt Booker Noe’s Sohn Fred – Master Distiller in siebter Generation – das Erbe seines Vaters mit der gleichen Hingabe für außergewöhnlichen Whiskey weiter: „Ich freue mich sehr, heute, 22 Jahre nachdem mein Vater Booker Noe erstmals Knob Creek Bourbon kreierte, mit meinem eigenen Werk die Familientradition fortzuführen und das Portfolio um eine würzige Rye-Variante, die ab Juli nun auch in Österreich erhältlich ist, zu erweitern.“

Knob Creek Rye (50 Vol.%) wird in kleinen Chargen hergestellt und in stark ausgeflammten Fässern gereift. So erhält er seinen intensiven, kraftvollen Geschmack nach würzigem Roggen mit feinen Vanille und Eichennoten. Mit dieser außergewöhnlichen Kombination wurde Knob Creek Rye 2012 als „Best Rye Whiskey“ auf der „San Francisco World Spirits Competition“ ausgezeichnet und erhielt dort nach 2012 und 2013 auch 2014 – zum dritten Mal in Folge – „Double Gold“.

Zurück zu den „Goldenen Zwanzigern“
„Mit dem aktuellen Trend zu Drinks aus den Zwanzigerjahren und klassischen Cocktails wird Rye-Whiskey besonders in der Gastronomie immer wichtiger. Rye-Whiskeys sind aufgrund ihres hohen Roggenanteils in der Maische, der bei mindestens 51 Prozent liegen muss, besonders würzig. Deshalb eignen sie sich auch hervorragend als Basis vieler Cocktail-Klassiker wie z. B. ‚Old Fashioned‘ oder ‚Manhattan‘, die schon vor der Prohibition entstanden sind“, erklärt Marketing Managerin Karla Koller von Beam Austria.

Der Manhattan-Cocktail – ein Klassiker – mit Knob Creek Rye
Der Ursprung des Cocktail-Klassikers „Manhattan“ ist nicht genau bestätigt. Die einen sagen, dass er im November 1874 anlässlich einer Feier im New Yorker Manhattan Club für die Mutter von Winston Churchill kreiert wurde. Die anderen behaupten, dass er bereits in den 1860ern von einem Saloonbetreiber namens „Black“ in einer Broadway-Bar in Manhattan entwickelt wurde. In jedem Fall ist er aber gemixt nach dem Originalrezept aus dem Manhattan Club in New York (1874) mit Knob Creek Rye ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis:

The Real Manhattan mit Knob Creek Rye
4 cl Knob Creek Rye
2 cl italienischer, süßer Vermouth
2 Dash Orangenbitter
1 Orangenzeste

Alle Zutaten auf Eis rühren. Mit einem Barsieb in eine vorgekühlte Cocktailschale abseihen, mit den ätherischen Ölen der Orangenschale aromatisieren und mit einer Orangenzeste garnieren.

Knob Creek Rye ist ab Juli 2014 in der 700-ml-Flasche in exklusiven (Getränke-) Fachmärkten erhältlich. Weitere Informationen unter www.knobcreek.com.